About me



Herzlich willkommen auf meinem Blog !

Ich freue mich sehr, dass du zu mir und meinem Label Hänsel & Gretel gefunden hast.
Ich heiße Michaela, bin selbständige Kindermode-Designerin und Gründerin von dem Kindermode-Label Hänsel & Gretel. Außerdem bin ich Mama von vier wunderbaren Kindern und unheimlich dankbar dafür, dass ich mein größtes Hobby zum Beruf machen konnte - nämlich das N Ä H E N . 
Schon in meiner Kindheit war ich gerne kreativ - bin quasi mit der Nähmaschine groß geworden, denn meine Mama und auch meine Oma haben beide viel für mich und meine Schwester genäht und auch gestrickt und gehäkelt wurde bei uns daheim viel. Ich habe viel gemalt und gebastelt in meiner Kindheit und mich gerne mit kunterbunten Stoffen, Knöpfen etc. beschäftigt. Als teenager habe ich dann auch erste Nähkurse besucht und habe angefangen, für mich Kleidung zu nähen. 
Aber damals wusste ich noch gar nicht, wieviel Kreativität in mir steckt, wusste noch nichts von meiner großen Leidenschaft, die lange in mir schlummerte. Daher habe ich nach meinem Abitur erst einmal studiert - BWL mit dem Schwerpunkt Marketing. Und dann hat mich erstmal das Leben 1.0 voll in Beschlag genommen - sprich: ich habe meinen jetzigen Mann kennen gelernt, habe geheiratet, habe eine Zeit lang als Marketingassistentin eines Softwareunternehmens gearbeitet bis nach und nach meine Kinder auf die Welt kamen - 2001, 2002, 2006 und 2013.
Bereits nach meinem 3. Kind war mir klar - es wird schwer wieder in meinen alten Beruf zurückzukehren. Ich wollte trotzdem immer für meine Kinder dasein, wenn sie mich brauchen. In dieser Zeit habe ich auch wieder angefangen, mehr zu nähen - hauptsächlich für meine 3 Jungs und für Freunde. Nachdem ich immer wieder auf die genähten Sachen meiner Kinder angesprochen wurde, ob ich dass auch zum Verkaufen anbieten könnte .... da kam mir die Idee zu meiner Selbstständigkeit. Somit habe ich im Dezember 2007 mein Kindermode-Label Hänsel & Gretel gegründet. 2008 habe ich es dann als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet. 
Da ich kein Mode- oder Textildesign studiert habe, nähe ich nach Schnittmustern verschiedener Designer, beziehe die Stoffe von liebevoll ausgesuchten Stoff-Designern. Aber ich verändere oft die Schnitte nach meinen eigenen Wünschen und mache somit meine genähten Kollektionen immer zu etwas Einzigartigem. Die Stoffe für meine Kollektionen wähle ich mit viel Sorgfalt und Liebe aus. Es sind Bio-Stoffe (größtenteils Gots-zertifiziert) - frei von Chemikalien und Schadstoffen. Sie stammen alle aus nachhaltigen Quellen und werden in Deutschland oder der EU unter fairen Bedingungen produziert.
Mein Label Hänsel & Gretel bedeutet für mich nicht nur, dass ich meine Leidenschaft für das Nähen und Designen von Kindermode ausleben kann, sondern es ist viel mehr für mich ! Mein kleines Näh-Attelier befindet sich bei uns im Haus - das heißt - ich bin immer da, wenn ich für meine Kinder dasein muss. Das war und ist momentan ganz wichtig für mich! Außerdem ist Nähen mein Yoga - ein Ausgleich für mich als Mama und Hausfrau.
Natürlich habe ich noch Träume und Wünsche, wie ich mein Label noch ausbauen und weiterentwickeln kann. Die Zeit wird es zeigen ! Es geht immer weiter und ich lass mich einfach überraschen !
Lass dich auch überraschen - schau immer mal wieder bei mir vorbei und erfahre, wie es weitergeht und vor allem - lass dich inspirieren !
Deine
Michaela

Keine Kommentare